Honig vom Waldfriedhof Heidenheim
Der Heidenheimer Waldfriedhof ist nicht nur ein Ort der Ruhe, sondern auch ein lebendiger Lebensraum. Seit 2022 beheimatet das Areal mehrere Bienenvölker eines lokalen Hobbyimkers. Eine neue Menge des besonderen Waldfriedhof-Honigs steht ab jetzt zum Verkauf bereit. Der Honig kann für 9 Euro pro 500-Gramm-Glas bei der Stadtinfo in der Christianstraße 2 in Heidenheim und auf dem Waldfriedhof im Büro des Bestattungsordners erworben werden.
Das Projekt ist eine erfolgreiche Kooperation: Während der private Imker sich um das Wohl und die Pflege seiner Bienenvölker kümmert, stellt die Stadt Heidenheim das perfekte Umfeld für die Insekten bereit. Die naturnahe Umgebung des Friedhofs bietet mit ihren Laub- und Nadelbäumen und einer Vielzahl an Wildblüten eine ideale Lebens- und Nahrungsgrundlage.
Mit dieser Bienen-Initiative setzt sich die Stadt Heidenheim aktiv für den Naturschutz und die biologische Vielfalt ein. Die Bedeutung der fleißigen Helfer für unser Ökosystem ist immens. Die Bienen sind unverzichtbare Bestäuber: Rund 80 Prozent aller Pflanzenarten weltweit sind auf eine Fremdbestäubung angewiesen. Die Honigbiene übernimmt stolze 80 Prozent dieser lebenswichtigen Bestäubungsarbeit. Dadurch sichert sie die Vielfalt unserer Blumen, Obst- und Gemüsesorten. Wegen dieser enormen Bedeutung für die Natur und die Landwirtschaft belegt die Honigbiene in Deutschland Platz drei der wichtigsten Nutztiere – direkt nach Rindern und Schweinen.
