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Stadtentwicklung

Nach Oberbürgermeister Bernhard Ilgs Auffassung ist es in Heidenheim in den vergangenen zehn Jahren gut gelungen, Verkehrsentwicklung, städtebauliche Erneuerung der Innenstadt, die Landesgartenschau und einige vernachlässigte Quartiere in den Übergängen zwischen Zentrum und Stadtrand ganzheitlich zu betrachten und aufeinander zu beziehen. Die 23 Handlungsfelder für eine integrierte Stadtentwicklung, aufgestellt zu Beginn des Jahrzehnts, waren dabei eine verlässliche Richtschnur.

Nach Ilgs Auffassung würde man aber zu kurz springen, wenn man sich heute und in Zukunft weiterhin nur auf die Aspekte Verkehr, Revitalisierung von Brachflächen und Vernetzung von Grünflächen konzentrieren würde. Denn es könnte sich als Trugschluss erweisen, dass sich allein dadurch Stadtqualität wie von selbst entwickelt. Die gelungenen Ansätze in den Soziale-Stadt-Gebieten, die dramatisch verbesserte Infrastruktur auf dem Schlossberg, die nicht zuletzt durch Bürgerengagement möglich gewordene Nachnutzung des Gartenschaugeländes im Brenzpark, die Ansiedlung von Schloss-Arkaden und Dualer Hochschule und das große Interesse an generationengerechtem Wohnen in zentraler Lage zwingen nach Ilgs Ansicht sowohl Kommunalpolitik als auch Verwaltung zu einer umfassenden Sicht.

Trotz vieler und in der Öffentlichkeit kaum mehr bestrittener Verbesserungen steht die Stadt Heidenheim vor Aufgaben, die man heute nicht mehr voneinander isoliert betrachten sollte.
Für das Plouquet-Areal und WCM-Areal wurden Weichen gestellt. An den Stadteingängen fehlt ein markanter Auftakt. Die Fußgängerzone und das Rathausumfeld sind nicht nur hinsichtlich der reparaturanfälligen Straßenbeläge, sondern auch hinsichtlich der Gestaltung und Funktionsverteilung nicht mehr zeitgemäß. Was Ilg aber besonders am Herzen liegt: „Das neue strategische Ziel ‚Wohnstadt Heidenheim’ wird nicht durch die Ausweisung bzw. Umwandlung von Siedlungsflächen oder durch Wohnungsbau allein erreicht, sondern muss die Mobilität, die Nahversorgung und die Erreichbarkeit öffentlicher Einrichtungen ebenso berücksichtigen.“

Leitbild 2020

Handlungsfeld: Wohnen - Soziales - Bildung

  • Heidenheim ist ein attraktiver Bildungsstandort, der sich durch ein spezialisiertes und differenziertes Angebot in allen Schul- und Weiterbildungseinrichtungen auszeichnet.
  • Heidenheim steht mit einer engen Vernetzung von Bildungs- und Wirtschaftsakteuren für differenzierte arbeitsmarktorientierte Bildungsangebote.
  • Heidenheim trägt dem soziodemografischen Wandel in den Bereichen Wohnen, Soziales, Bildung Rechnung und ist ein familiengerechter Wohnstandort, der den Bedürfnissen sowohl aller Einwohner als auch der Pendler gerecht wird.
  • Heidenheim lebt ein interkulturelles Miteinander.
  • Heidenheim steht für eine zukunftsorientierte Kommunalentwicklung in den Bereichen Wohnen, Soziales, Bildung.

Handlungsfeld: Wirtschaft und Handel

  • Heidenheim ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort, der nach außen sein positives Image kommuniziert und nach innen das Wir-Gefühl fördert.
  • Heidenheim bietet gute verkehrsmäßige Voraussetzungen für die Positionierung als Wirtschafts- und Erlebnisstandort.
  • Das Stadtbild Heidenheims entspricht dem eines attraktiven Wirtschafts- und Erlebnisstandorts.
  • Der Einzelhandels- und Einkaufsstandort Heidenheim bietet eine hohe Service-, Versorgungs- und Erlebnisqualität.
  • Heidenheim bietet „Raum für Talente und Patente" und steht für Innovation und Bildungsnetzwerke.

Handlungsfeld: Freizeit und Sport

  • Heidenheim verfügt über ein umfangreiches und differenziertes Sport- und Freizeitangebot für Einwohner und Besucher.
  • Der Freizeitstandort Heidenheim positioniert sich durch Einbindung verschiedener Zielgruppen wie beispielsweise Jugendliche und Senioren in den Planungsprozess von Freizeit- und Sportangeboten.
  • Naturräumliche Potenziale der Stadt Heidenheim sind in die Angebotsgestaltung von Sport und Freizeit integriert.
  • Das Freizeit- und Sportangebot Heidenheims wird zielgruppengerecht nach innen und außen kommuniziert und vermarktet.
  • Der Spitzensport hat in Heidenheim einen hohen Stellenwert.

Handlungsfeld: Tourismus und Kultur

  • Heidenheim zeichnet sich durch ein vielfältiges Kultur- und Veranstaltungsangebot aus, das auch kulturelle Highlights mit überregionaler Bedeutung umfasst.
  • Das Beherbergungs- und Gastronomieangebot in Heidenheim erfüllt quantitativ und qualitativ die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppen.
  • Heidenheim vermarktet sein Tourismus- und Kulturangebot professionell, zielgruppenspezifisch und differenziert.

Kontakt

Stadtentwicklung, Städtebauliche Planung und Umwelt
Grabenstraße 15
89522 Heidenheim an der Brenz
Fax (0 73 21) 3 23-61 11

Leitbild

Leitbild-2020 (3,3 MB )