Tourismus in Heidenheim auf Erfolgskurs
Die Stadt Heidenheim verzeichnet im Jahr 2023 erneut Zuwachs an Übernachtungen und somit noch mehr Touristen als im Jahr 2022.
Gemäß Daten des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg gab es in Heidenheim im gesamten Jahr insgesamt 122.886 Übernachtungen, was einen Anstieg von knapp 16.000 Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr darstellt und im Ergebnis auch die Übernachtungszahlen des Jahres 2017 übertrifft. Besonders der Aufstieg des 1. FC Heidenheim 1846, das breite Kulturangebot sowie vielfältigen Möglichkeiten für Wander- und Radtouristen trugen zu dieser Zunahme bei. Statistisch betrachtet kamen im vergangenen Jahr 1.474.632 Tagestouristen in die Stadt Heidenheim.
Auch die Stadt-Information verzeichnete ein erfolgreiches Jahr mit einem Gesamtumsatz von 820.000 Euro (2022: 708.000 Euro), eine Steigerung von knapp 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Souvenirumsatz ging leicht zurück auf 180.000 Euro (200.000 Euro). Das ist mit den Auswirkungen der Seniorengutscheine zu erklären, die während der Corona-Pandemie im Jahr 2021 und 2022 aufgrund der ausgefallenen Seniorenfeiern ausgegeben wurden. Die Stadtführungen verzeichneten einen leichten Rückgang auf 281 Führungen im Jahr 2023 (326), während die Arrangements für die Opernfestspiele weiterhin sehr gefragt sind. Zudem arbeitet die Stadt an neuen Stadtführungsangeboten. Insgesamt tragen die Zusammenarbeit mit Busreiseunternehmen und verschiedenen Tourismusverbänden sowie die intensivierte Kooperation mit kulturellen Einrichtungen wie dem Naturtheater Heidenheim zur Steigerung der touristischen Bekanntheit bei.
Für die Zukunft wird mit einem weiteren Anstieg der Übernachtungszahlen gerechnet, auch in Folge der Eröffnung eines neuen Hotels im Stadtgebiet. Der Schlossbergerlebnistag 2024 am Sonntag, 2. Juni, bietet ebenfalls einen Überblick über die vielfältigen Freizeit- und Tourismusangebote in Heidenheim. Die Stadt-Information setzt weiterhin auf den Ticketverkauf als maßgebliche Einnahmequelle und plant, die Bekanntheit der geplanten Stücke der Opernfestspiele und des Naturtheaters zur Steigerung des Umsatzes zu nutzen.