„Der Reichskanzler von Atlantis“
Am Mittwoch, 12. November, geht der Theaterring im Konzerthaus in die nächste Runde: Um 19:30 Uhr ist dort die Württembergische Landesbühne Esslingen mir Björn SC Deigners brandaktueller Satire „Der Reichskanzler von Atlantis“ zu Gast.
Darin wirft der Heidelberger Autor einen Blick hinter die Kulissen des Reichsbürgermilieus: Von seinem Balkon aus hält der „Reichskanzler“ sein Herrschaftsgebiet genau im Auge – die Bunderepublik Deutschland GmbH lehnt er entschieden ab. Gemeinsam mit dem „Reichsinnenminister“ und ideologisch unterstützt durch einen (längst verstorbenen) Vordenker regiert er, ohne Gehör zu finden. Dass er auch Frau Semmering, die vom Finanzamt zu ihm entsandt wird, nicht anerkennt, ist dabei nur folgerichtig. Schon bald eskaliert die Situation und auch Jutta, seine Frau und leidenschaftliche Bäckerin altdeutscher Apfelkuchen, bringt sich mehr und mehr in die krude Gedankenwelt ihres Mannes ein.
Der satirisch-kritische Blick auf die Welt der Waffensammler und Esoterikfreaks, die gemeinsam mit vermeintlichen Rechtsspezialisten Verschwörungstheorien nachhängen, zerrt das antisemitische und rechtsextreme Weltbild der Gruppe ans Licht. Absurde Komik trifft dabei auf wahnhafte Abschottung in den Grenzen von 1871.
Karten für kurzweiligen Theaterabend sind in der Stadt-Information in der Christianstraße 2 erhältlich, unter 07321-327 7777, unter heidenheim.de/tickets oder an der Abendkasse.
Info kompakt
Theaterring – „Der Reichskanzler von Atlantis“
Eine Satire von Björn SC Deigner
Gastspiel der Württembergischen Landesbühne Esslingen
Mittwoch, 12. November 2025, 19.30 Uhr
Konzerthaus, Alfred-Bentz-Straße 6
Tickets (22,00/17,50/13,00 € | ermäßigt 11,00/8,75/6,50 €)
Telefonisch unter 07321-327 7777,
bei der Stadt-Information, Christianstr. 2,
im HZ-Ticketshop und online

