Schloss Hellenstein im Sommer. Foto: Oliver Vogel

Poetry Slam im Lokschuppen Heidenheim – Wortkunst auf höchstem Niveau

Am Mittwoch, 4. Februar, wird der Lokschuppen Heidenheim um 20 Uhr wieder zur Bühne für poetische Texte verschiedenster Art: Ein hochkarätig besetzter Poetry Slam bringt einige der besten Spoken-Word-Künstler:innen aus dem deutschsprachigen Raum zusammen. Moderiert wird der Abend von Johannes Elster, der gewohnt charmant und pointiert durch den Abend führt.

Moderator Johannes Elster
 Johannes Elster (c) Marvin Ruppert

Im sprachlichen Wettstreit um die Gunst des Publikums treten fünf außergewöhnliche Poet:innen gegeneinander an. Mit dabei ist Annika Biedermann aus Zürich, Schweizer Meisterin im Poetry Slam 2025, die für ihre kraftvollen und präzisen Texte bekannt ist. Ebenfalls auf der Bühne steht Felix Treder aus Hamburg, Hamburger Poetry-Slam-Meister 2025 und erfolgreicher Stand-up-Comedian, der Humor und Tiefgang gekonnt verbindet. Aus Berlin reist Lisa-Maria Olszakiewiecz an, Baden-Württembergische Poetry-Slam-Vizemeisterin 2017, deren Texte zwischen Gesellschaftskritik und persönlicher Reflexion changieren. Komplettiert wird das überregionale Line-up von Lukas Becker aus Zürich, einem mehrfachen Finalisten der Schweizer Poetry-Slam-Meisterschaften, der mit sprachlicher Finesse überzeugt. Den Localstartplatz übernimmt Cecilia Pahling aus Lauchheim und vertritt die regionale Szene. Als spezielles Feature kommt auch wieder Martin Szegedi als Heidenheimer Lokalmatador zu Wort.

Beim Poetry Slam entscheidet allein das Publikum, welche Texte berühren, begeistern oder zum Nachdenken anregen. Erlaubt ist alles, was selbst geschrieben ist – von Lyrik über Prosa bis hin zu Comedy. Requisiten und Musik bleiben außen vor, im Mittelpunkt steht die Kraft des gesprochenen Wortes.

Ein Abend voller Emotionen, Witz und sprachlicher Kreativität ist garantiert.

Info kompakt:

  • Kulturschiene: "Poetry Slam Vol.4"
  • Moderation: Johannes Elster
  • Mittwoch, 4. Februar, 20 Uhr
  • Lokschuppen Heidenheim
  • Tickets (17 € | ermäßigt 11 €)
  • Telefonisch unter 07321 327-7777
  • bei der Stadt-Information, Christianstr. 2,
  • im HZ-Ticketshop unter https://hz-ticketshop.de/
(Erstellt am 29. Januar 2026)

Kontakt

Kommunikationsmanagement
Grabenstraße 15
89522 Heidenheim an der Brenz
Fax (0 73 21) 3 23-10 31

Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Stadtnews aus dem Rathaus verpassen.