Schloss Hellenstein im Sommer. Foto: Oliver Vogel

Durch Großkuchen und die Innenstadt Heidenheims

Einblicke in die Rathaussanierung, Informationen zum Elmar-Doch-Haus und der Bahnbrücke am Bahnhof in Heidenheim: Oberbürgermeister Michael Salomo hat sich am Mittwoch auf seinen letzten Bürgerspaziergang während der Sommerpause begeben. Gut 30 Interessierte begleiteten das Stadtoberhaupt auf dem Rundgang.

Bürgerspaziergang in Heidenheim. Oberbürgermeister Michael Salomo steht vor dem Elmar-Doch-Haus. Foto: Stadt Heidenheim
Bürgerspaziergang in Heidenheim. Oberbürgermeister Michael Salomo steht vor dem Elmar-Doch-Haus. Foto: Stadt Heidenheim

„Ich sehe in einem neuen Platz am Elmar-Doch-Haus eine deutliche Aufwertung der Innenstadt“, sagte der Oberbürgermeister am historischen Rathaus. Er wolle dort einen „Begegnungsplatz für die Menschen“ schaffen. Im Gespräch mit den Teilnehmenden beantwortete Fragen zum Vorhaben, unter anderem zu den Eigentumsverhältnissen in der Umgebung.

Zuvor hatte Gerhard Horlacher, Fachbereichsleiter Bauen, über die Rathaussanierung informiert. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren und beinhalten außer einer neuen Fassade unter anderem ein redundantes Rechenzentrum, eine Dachsanierung und PV-Anlagen. Die Sanierung sei notwendig und günstiger als ein Neubau, zumal das Gebäude über eine gute Substanz verfüge.

Die Gruppe besichtigte auf ihrem Rundgang unter anderem den Ostplatz, der voraussichtlich im Oktober fertiggestellt ist und dann neue Sitzgelegenheiten, eine Multifunktionsfläche und mehr bietet. Vom Ostplatz verlief der Spaziergang wieder in Richtung Innenstadt und unter der Piltz’schen Unterführung hindurch. Die Bahn beabsichtigt die Bahnbrücke im Jahr 2026 zu erneuern. Im Zuge der Arbeiten wird die Unterführung komplett gesperrt werden müssen, ebenso die benachbarte Bundesstraße, wenn auch nur zeitweise.

Der Spaziergang endete in den Georges-Levillain-Anlagen, wo im südlichen Bereich Ende des Jahres die Kunststoff-Schlittschuhbahn installiert werden wird – in einem größeren Ausmaß als im vergangenen Jahr an der Hinteren Gasse. Die Nachricht, dass vier der fünf Grünbeete in Heidenheim nun bis November stehen bleiben und nicht wie bislang geplant Ende September abgebaut werden, nahmen fast alle Teilnehmenden freudig auf.

Vor der Grundschule in Großkuchen. Foto: Stadt Heidenheim
Vor der Grundschule in Großkuchen. Foto: Stadt Heidenheim

Am Mittwoch vergangene Woche hatte Oberbürgermeister Michael Salomo gemeinsam mit Ortsvorsteher Josef Weber einen Bürgerspaziergang in Großkuchen veranstaltet, zu dem ebenfalls gut 30 Interessierte gekommen waren. Der OB und Stefan Bubeck, Geschäftsbereichsleiter Hochbau, informierten gemeinsam über die anstehende Sanierung der Grundschule, die unter anderem neue Technik und eine neue Heizung erhält. Wegen der Arbeiten findet der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler voraussichtlich bis Ende 2024 in Containern statt. „Die Sanierung ist ein klares Standortbekenntnis“, sagte OB Michael Salomo angesichts 2,2 Millionen Euro, die in die Schule investiert werden.

Der Rundgang verlief anschließend durch Großkuchen, vorbei am Friedhof, dem Feuerwehrgerätehaus und dem Neubaugebiet Langgewand. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, um mit dem OB ins Gespräch zu kommen und die ein oder andere Frage zu klären.

(Erstellt am 07. September 2023)

Kontakt

Kommunikationsmanagement
Grabenstraße 15
89522 Heidenheim an der Brenz
Fax (0 73 21) 3 23-10 31

Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Stadtnews aus dem Rathaus verpassen.