Schloss Hellenstein im Sommer. Foto: Oliver Vogel

Neuer Spiel- und Aussichtsturm im Brenzpark öffnet im Frühjahr

Der geplante Spiel- und Aussichtsturm im Brenzpark steht zur neuen Brenzparksaison im kommenden Frühjahr 2024 für Besucherinnen und Besucher bereit.

Der Aussichtsturm wird generationenübergreifend nutzbar sein.Foto: Stadt Heidenheim
Der Aussichtsturm wird generationenübergreifend nutzbar sein.Foto: Stadt Heidenheim

Der Bau des Turms im Brenzpark befindet sich derzeit in der finalen Phase. Die TÜV-Abnahme ist bereits erfolgt und sobald es das Wetter und die Untergrundverhältnisse erlauben, wird auch die unmittelbare Umgebung des Turms bepflanzt und eingesät sowie Wege zum Turm erstellt. 

„Ich bin begeistert von der Idee, dass der Turm für alle Generationen einen Mehrwert bietet. So kann künftig nicht nur der Vater mit seiner Tochter die herrliche Aussicht genießen, sondern auch die Großmutter mit dem Enkel“, sagt Oberbürgermeister Michael Salomo. Der Turm sei eine große Bereicherung für den Park und soll sich daher auch harmonisch in das Gesamtkonzept einfügen. 

Mit einer Höhe von etwa 15 Metern und einem Gesamtgewicht von rund 35 Tonnen bietet der Turm freie Sicht auf den Brenzpark und Schloss Hellenstein. Darüber hinaus ist er mit verschiedenen Anbau- und Spielelementen ausgestattet, die den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit bieten, zu klettern, zu rutschen oder den Turm über einen separaten Treppenaufgang zu erkunden. Der neue Spiel- und Aussichtsturm ersetzt das abgebrochene Baumhaus und bietet Jung und Alt vielfältige Spiel- und Nutzungsmöglichkeiten.

Die Kosten für den Turm belaufen sich auf rund 550.000 Euro.

(Erstellt am 03. Januar 2024)

Kontakt

Kommunikationsmanagement
Grabenstraße 15
89522 Heidenheim an der Brenz
Fax (0 73 21) 3 23-10 31

Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Stadtnews aus dem Rathaus verpassen.