Oggenhausen aktuell

Hier finden Sie anstehende Termine in und aktuelle Berichte aus und über Oggenhausen.

Terminliste

Hier (37,2 KB) finden Sie die Liste mit den Oggenhauser Veranstaltungsterminen 2019.
Achtung: Die Seniorenfeier muss auf Grund der Sanierung der Turn- und Festhalle auf den 22.09.2019 verschoben werden!

Jugendtreff Oggenhausen (JTO)

Die nächsten Treffen des JTO finden am Freitag, 03.05.19 und am Freitag, 10.05.19 jeweils um 19:45 Uhr im Mehrzweckraum der Grundschule statt.

Wechsel im Ortschaftsrat

In der Ortschaftsratssitzung vom 12. Februar 2019 wurde Ortschaftsrätin und erste stellvertretende Ortsvorsteherin Stefanie Pohl von Ortsvorsteher Jörg Maierhofer aus dem Gremium verabschiedet. Stefanie Pohl verließ Oggenhausen zum 1. Februar 2019 und zog nach Gernsheim in Hessen. Dadurch schied sie automatisch zum 1. Februar aus dem Gremium aus. Ortsvorsteher Maierhofer würdigte Frau Pohls Verdienste für Oggenhausen und bedankte sich im Namen der Stadt Heidenheim und der Ortschaft Oggenhausen für ihr kommunalpolitisches Engagement mit der Silbermünze der Stadt Heidenheim. Da Frau Pohl in der Sitzung nicht anwesend sein konnte, erfolgte die Übergabe der Silbermünze am vergangenen Sonntag bei der Hauptversammlung des Musikvereins.
Durch das Ausscheiden von Stefanie Pohl rückt Herr Michael Plichta in den Ortschaftsrat nach. Ortsvorsteher Maierhofer verpflichtete Herrn Plichta auf sein neues Amt, bedankte sich dafür, dass er sich aktiv im Gemeinwesen einbringen wird, und hieß ihn in der Mitte des Ortschaftsrats herzlich willkommen.
In das Amt der ersten stellvertretenden Ortsvorsteherin rückt nach dem Wegzug von Stefanie Pohl Frau Susanne Schlierer nach. Sie ist für die restliche Amtszeit des derzeitigen Ortschaftsrat nun die erste und einzige Stellvertreterin des Ortsvorstehers.

Das Bild zeigt v.l.n.r. Herrn Michael Plichta und Ortsvorsteher Jörg Maierhofer

Neujahrswünsche des Ortsvorstehers

Neujahrswünsche 2019 (18,1 KB)

Christbaumverkauf 2018

Am Samstag, 08.12.18 ab 13:00 Uhr findet der diesjährige Christbaumverkauf zu Gunsten des Oggenhauser Kinderfests statt.
Musikalisch umrahmt wird der Verkauf durch einen Auftritt der Jugendkapelle des Musikvereins "Frohsinn" Oggenhausen.
Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Der Sängerbund und der Obst- und Gartenbauverein versorgen Sie mit Speisen, Kaffee und Kuchen und Getränken.

Lieferservice
Für nur 1 € liefern wir Ihnen die Bäume auch direkt vor die Haustür.

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Wann: Sonntag, 18.11.2018, ca. 10:15 Uhr
Wo: am Ehrenmal vor der Evangelischen Kirche in Oggenhausen
Die Gedenkrede hält dieses Jahr der Rektor der Grundschule Oggenhausen, Herr Klaus-Martin Ocker

Oggenhauser Ferienprogramm 2018

Hier (14,4 KB) finden Sie die Aktionen des diesjährigen Ferienprogramms.

Achtung: Die Aktion "Waldbox Thema Tiere im Wald" am 31.07.2018 muss mangels  Anmeldungen leider entfallen.

Kleine Forscher beim Oggenhauser Kinderfest 2018

„Kleine Forscher“ - unter diesem Motto fand am vergangenen Samstag das traditionelle Oggenhauser Kinderfest statt. Gab es um halb Eins noch einen kleinen Regenschauer, so konnte der Umzug doch bei schönem Wetter seinen Weg durch Oggenhausen zum Festplatz im Königsgarten nehmen. Oberbürgermeister Bernhard Ilg, Ortsvorsteher Jörg Maierhofer, zahlreiche Stadt- und Ortschaftsräte, die Radfahrergruppe des RSV, die Kindergarten- und die Grundschulkinder, der Sängerbund und die Feuerwehr nahmen am vom Musikverein musikalisch umrahmten farbenfrohen Festzug teil. Nach den Grußworten durch Ortsvorsteher Jörg Maierhofer und Oberbürgermeister Bernhard Ilg begeisterten Kindergarten und Grundschüler die zahlreichen Festgäste mit ihren schönen und gut eingeübten Vorführungen. Wie bereits im Festzug setzten Sie auch in Ihren Darbietungen das Motto des Kinderfests gelungen um und zeigten den Festgästen, was die kleinen Forscher im Kindi und der Grundschule so alles erforschen. Anschließend absolvierten die Kinder die Spielstraße der Grundschule oder betätigten sich sportlich auf der Hüpfburg oder dem Bungee-Trampolin. Insbesondere letzteres kam bei den jungen Festgäste sehr gut an. Die Erwachsenen Gäste wurden unterdessen vom Musikverein Frohsinn, wie immer, bestens unterhalten. Die Ortschaftsverwaltung Oggenhausen bedankt sich beim Obst- und Gartenbauverein für die Bewirtung, bei Königsbräu für die Zurverfügungstellung des Königsgartens und bei allen, die zum Gelingen dieses schönen Kinderfestes beigetragen haben.

Impressionen vom Kinderfest

Bilder von Felix Richter
Bild vom Bungee-Trampolin von Marco Hohnsbeen

Kinder- und Jugendbefragung 2017 - Vorstellung der Ergebnisse

Im September 2017 wurden die Oggenhauser Kinder und Jugendlichen der Jahrgänge 1999 bis 2006 aufgerufen, an der Kinder- und Jugendbefragung Oggenhausen 2017 teilzunehmen. Dabei wollten Ortschaftsrat, Ortschaftsverwaltung und Jugendreferat der Stadt Heidenheim wissen, wie die jungen Oggenhauser ihre Freizeit verbringen, was ihnen an Oggenhausen gefällt und was ihnen in Oggenhausen fehlt. Das Ergebnis wurde am 09.11. den Kindern und Jugendlichen und am 14.11.2017 den Ortschaftsräten und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nachfolgend die Ergebnisse der Befragung: Ergebnisse Kinder- und Jugendbefragung (88,5 KB)

Kontakt

Ortschaftsverwaltung Oggenhausen
Oggenhauser Hauptstraße 42
89522 Heidenheim-Oggenhausen
Tel.: 07321 7088
Fax: 07321 323-3380

Unsere Öffungszeiten

  • Mo. - Mi. 09.00 - 12.00 Uhr
  • Donnerstag, 16.00 - 18.00 Uhr

Sprechzeiten Ortsvorsteher

  • nach Vereinbarung