Schloss Hellenstein im Sommer. Foto: Oliver Vogel

Stadt Heidenheim zeichnet Sportlerinnen und Sportler aus

Medaillen in Bronze, Silber und Gold: Die Stadt Heidenheim hat am Donnerstagabend im Congress Centrum 435 Sportlerinnen und Sportler aus 20 Sportarten für ihre Leistungen in nationalen und internationalen Wettkämpfen im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

Stadt Heidenheim zeichnet Sportlerinnen und Sportler aus
Stadt Heidenheim zeichnet Sportlerinnen und Sportler aus

„Sport ist nicht nur Bewegung oder das Streben nach Leistung und Erfolg. Sport ist vor allem der Umgang mit seinen Mitmenschen, der Umgang mit Sieg und Niederlage. Sport verbindet und schafft Gesellschaft“, sagte Oberbürgermeister Michael Salomo zu Beginn im Gespräch mit Moderator Markus Brock. Der OB lobte Vereine, Sportlerinnen und Sportler, Trainerinnen und Trainer und Funktionärinnen und Funktionäre in mehrfacher Hinsicht. Sie tragen dazu bei, dass Heidenheim auch jenseits der Stadtgrenzen wahrgenommen werde; und sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Integration von Menschen, die nach Deutschland kommen.

Die Gäste der Sportlerehrung 2024 treffen im CCH ein.
Die Gäste der Sportlerehrung 2024 treffen im CCH ein. 

Anschließend zeichnete OB Michael Salomo gemeinsam mit Wolfgang Schön, Vorsitzender des TSG Schnaitheim, die Sportlerinnen und Sportler aus in Disziplinen wie Schwimmen, Fechten, Sportakrobatik, Turnen, Rasenkraftsport, Sportlerinnen und Sportler mit Handicap, Baseball und Fußball und vielen mehr in verschiedenen Altersklassen. Alle Sportlerinnen und Sportler erhielten Medaillen, Plaketten oder Statuetten und ein Handtuch mit dem Aufdruck „Winner 2023“. 

Moderator Markus Brock interviewt OB Michael Salomo
Moderator Markus Brock interviewt OB Michael Salomo

Unter den Ausgezeichneten sticht Baseballer Shawn Larry des Heidenheimer Sportbund 1846 e. V. hervor, der die bronzene Statuette für den vierten Platz bei der Baseball-Europameisterschaft erhielt. Auf internationaler Ebene zu spielen sei definitiv etwas Besonderes, er schätze die Heimspiele mit den Heidenheimer Heideköpfen jedoch genauso, sagte der Sportler im Interview mit Moderator Markus Brock.

Die Gruppe „ErpfenBrass“ begleitet den Abend musikalisch.
Die Gruppe „ErpfenBrass“ begleitet den Abend musikalisch.

Die Gruppe "Erpfen Brass" begleitete den Abend musikalisch mit Guter-Laune-Musik und eigenen Kompositionen, die das Publikum zum Beben brachten.

Wolfgang Schön (rechts), Erster Vorsitzender der TSG Schnaitheim, erhielt die Goldene Münze des Sports.
Wolfgang Schön (rechts), Erster Vorsitzender der TSG Schnaitheim, erhielt die Goldene Münze des Sports.

Zum Abschluss des offiziellen Teils verlieh OB Michael Salomo die Goldene Münze des Sports an Wolfgang Schön, Erster Vorsitzender der TSG Schnaitheim mit mehr als 2600 Mitgliedern in 14 Abteilungen. Seit 2003 gehört er zur Vereinsführung, wirkte unter anderem an der Eröffnung der Seewiesenhalle, der Verschmelzung der TSG mit dem Skiclub Schnaitheim und mehreren Umbauten an der Sportstätte auf dem Moldenberg mit. 

(v.l.n.r.)  OB Salomo, Wolfgang Schön und Thomas Dambacher überreichen die Auszeichnungen an die Heidenheimer Baseballer.
(v.l.n.r.)  OB Salomo, Wolfgang Schön und Thomas Dambacher überreichen die Auszeichnungen an die Heidenheimer Baseballer.

„Dank Ihres großartigen und langjährigen Engagements in unserem Sportverein sind Sie ein heraus-ragendes Vorbild. Ich habe Sie als Menschen kennengelernt, der nicht viel Aufhebens um seine Person macht, stattdessen lieber anpackt und Dinge bewegt oder noch besser, fertigstellt“, sagte der OB in seiner Laudatio. Wolfgang Schön bedankte sich für die Auszeichnung. "Ich möchte die Münze meinem Vorstand widmen, denn die haben die Arbeit gemacht, ich stehe lediglich vorne dran", sagte Wolfgang Schön in seiner Rede.

(Erstellt am 09. Februar 2024)

Kategorien

Kontakt

Kommunikationsmanagement
Grabenstraße 15
89522 Heidenheim an der Brenz
Fax (0 73 21) 3 23-10 31

Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Stadtnews aus dem Rathaus verpassen.