Schloss Hellenstein im Sommer. Foto: Oliver Vogel

Gedenken an Dr. Michael Rogowski

Heidenheims Ehrenbürger Dr. Michael Rogowski wäre am heutigen Mittwoch 85 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Geburtstags hat Oberbürgermeister Michael Salomo gemeinsam mit Bernhard Ilg, ebenfalls Ehrenbürger der Stadt Heidenheim, Gabriele Rogowski an das Grab ihres Mannes auf dem Waldfriedhof begleitet.

Gabriele Rogowski hat mit Heidenheims Ehrenbürger Bernhard Ilg und Oberbürgermeister Michael Salomo das Grab von Dr. Michael Rogowski besucht. Foto: Stadt Heidenheim
Gabriele Rogowski hat mit Heidenheims Ehrenbürger Bernhard Ilg und Oberbürgermeister Michael Salomo das Grab von Dr. Michael Rogowski besucht. Foto: Stadt Heidenheim

Dort legten sie Blumenschmuck nieder und gedachten gemeinsam dem Verstorbenen.

Michael Rogowski starb ab 12. November 2021 im Alter von 82 Jahren. Beinahe 40 Jahre prägte er mit seinem Wissen und seinem Können den Voith-Konzern und somit auch die Stadt Heidenheim. Innerhalb des Voith-Konzerns arbeitete er zunächst als Sprecher der Geschäftsführung, später als Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung sowie als Vorsitzender des Aufsichtsrats und des Gesellschafterausschusses. Parallel trat er bundesweit und international unter anderem als Präsident des Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) sowie als Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie in Erscheinung. Von 2010 bis zu seinem Tod leitete er den Stiftungsrat der Hanns-Voith-Stiftung. Stets setzte er sich für Heidenheim ein und trat als Kunst-, Kultur- und Sportmäzen in Erscheinung. Im April 2004 verlieh ihm die Stadt Heidenheim die Ehrenbürgerwürde.

(Erstellt am 13. März 2024)

Kategorien

Kontakt

Kommunikationsmanagement
Grabenstraße 15
89522 Heidenheim an der Brenz
Fax (0 73 21) 3 23-10 31

Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Stadtnews aus dem Rathaus verpassen.