Schloss Hellenstein im Sommer. Foto: Oliver Vogel

Bürgerempfang: Stadt Heidenheim würdigt Ehrenamt

Eine Ehrenamtsmünze, eine Goldene Ehrenamtsnadel und zwei Auszeichnungen für Gruppen-Projekte: Die Stadt Heidenheim hat am Sonntag zum Bürgerempfang eingeladen. Vor knapp 1000 Bürgerinnen und Bürgern im Congress Centrum Heidenheim würdigte Oberbürgermeister Michael Salomo bürgerschaftliches Engagement in vielen Facetten.

Das Städtische Blasorchester unter Leitung von Jürgen Degeler bekommt Applaus für den musikalischen Einklang zum Bürgerempfang.
Das Städtische Blasorchester unter Leitung von Jürgen Degeler bekommt Applaus für den musikalischen Einklang zum Bürgerempfang.

Der OB empfing die Bürgerinnen und Bürger persönlich und begrüßte zu Beginn des offiziellen Teils die Ehrengäste, darunter die Abgeordneten des Bundes- und Landtags, die Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats sowie viele Stadträtinnen und Stadträte, Vertreterinnen und Vertreter Heidenheimer Institutionen, Vereinen, Wirtschaft, Kirchen und staatlichen Einrichtungen wie der Polizei. Matthias Jochner, Fachbereichsleiter Kultur der Stadtverwaltung, führte als Moderator durchs Programm.

Aktuelle und künftige Projekte und Herausforderungen in der Stadt Heidenheim, darüber sprach Oberbürgermeister Michael Salomo zu Beginn der Veranstaltung. Er präsentierte unter anderem die Pläne aus dem Realisierungswettbewerb Rathausquartier / Innenstadt; informierte über den Fortgang der Rathaussanierung und legte seine Vision dar für die künftige Nutzung des Elmar-Doch-Hauses und sprach über die Finanzierung dieser Vorhaben. „Wir investieren aktuell und in den kommenden Jahren mehr als 60 Millionen Euro in unsere Innenstadt. Da ist es für mich selbstverständlich, dass das eine attraktive Nutzung für und ein neuer Platz am Elmar-Doch-Haus beinhaltet“, sagte der OB mit Blick auf die Finanzierung.

Weitere Themen waren die Konsolidierung des Haushalts. Die jüngsten Steuererhöhungen seien seit Jahren angekündigt gewesen und angesichts der angespannten Haushaltslage unverzichtbar. Mit neuem Wohnraum, der vielerorts in Heidenheim aktuell oder demnächst entsteht und zusätzlichen Gewerbeflächen könnten die Einnahmen weiter steigern, sagte der OB ferner.

Wilhelm „Willi“ Bauer erhielt die Goldene Ehrenamtsnadel.
Wilhelm „Willi“ Bauer erhielt die Goldene Ehrenamtsnadel.

Der Ehrungsteil begann mit Wilhelm „Willi“ Bauer, der seit mehr als fünf Jahrzehnten ehrenamtlich tätigt ist und dafür die Goldene Ehrenamtsnadel erhielt. Der Oggenhausener engagiert sich unter anderem in der evangelischen Kirche, im NABU und im Schwäbischen Albverein. Vor allem aber ist er als Ideengeber und als Gestalter des Holzwegs in Oggenhausen bekannt. „Meine Frau hat mich in all den Jahren immer wieder gefragt, ob das auch noch sein müsse, wenn ich was Neues angefangen habe. Ich habe dann immer geantwortet: Ja, das muss sein“, sagte Willi Bauer im Rahmen der Auszeichnung.

Jens Hofele erhielt die Ehrenamtsmünze für Vereinsvorsitzende.
Jens Hofele erhielt die Ehrenamtsmünze für Vereinsvorsitzende.

Jens Hofele erhielt die Ehrenamtsmünze für Vereinsvorsitzende wegen seines jahrzehntelangen Engagements bei den NaturFreunden Ortsgruppe Schnaitheim e. V. Seit 1995 übernimmt er als Vereinsvorsitzender der NaturFreunde Verantwortung, 2019 gründete er zudem den Verein Albuch Wintersport Schnaitheim, um den Albuchskilift am Laufen zu halten, und ist einer der Vorstände. Viele kennen Jens Hofele als Skilehrer, Übungsleiter der Skigymnastik, von Mountainbike Ausfahrten und als einer der Organisatoren und Helfer des Schnaitheimer Dorffestes. Auf die Frage von Matthias Jochner, wie er das alles unter einen Hut bekommt, antwortete er: „Mir macht das alles einfach Spaß und ich habe zum Glück die Unterstützung meiner Familie und vieler Vereinsmitglieder.“

Das Repair Café unter Leitung von Ammar Bouchareb (mit Urkunde in der Hand) erhielt eine der Auszeichnung in der Kategorie Gruppe/Projekt.
Das Repair Café unter Leitung von Ammar Bouchareb (mit Urkunde in der Hand) erhielt eine der Auszeichnung in der Kategorie Gruppe/Projekt.

Die einen vermeiden Müll, die anderen sammeln Müll – und beide erhielten eine Auszeichnung in der Kategorie Gruppe/Projekt. Das Repair Café unter Leitung von Ammar Bouchareb und mit Unterstützung der AWO und des Kreisabfallwirtschaftsbetrieb engagiert sich mit vielen ehrenamtlichen Fachleuten dafür, dass defekte Geräte repariert und nicht einfach weggeworfen und mit neuen ersetzt werden. Immer samstags von 10 bis 14 Uhr ist das Repair Café im Markt für Gebrauchtes in Aufhausen offen für Kundinnen und Kunden, die sich auch selbst unter Anleitung im Reparieren versuchen können. Und fehlen mal Ersatzteile, verfolgt das Team das Prinzip aus zwei mach eins, wie Ammar Bouchareb erklärte.

Die Mitglieder des Kanuclubs Heidenheim e.V. erhielten ebenfalls die Auszeichnung in der Kategorie Gruppe/Projekt.
Die Mitglieder des Kanuclubs Heidenheim e.V. erhielten ebenfalls die Auszeichnung in der Kategorie Gruppe/Projekt.

Die Mitglieder des Kanuclubs Heidenheim e. V. betreiben aktiven Umweltschutz, in dem sie seit einigen Jahren immer Ende Februar mit ihren Kajaks vom Wasser aus Müll in und an der Brenz einsammeln und fachgerecht entsorgen. Sie verhindern damit, dass der Müll über den Fluss ins Meer gelangt und die Umwelt schädigt. „Beim Paddeln haben wir immer mehr festgestellt, was umgibt uns eigentlich. Dazu gehört nicht nur die schöne Natur und die Tiere, sondern immer mehr Plastikmüll“, sagte Dana Feiler vom Kanuclub.

Anerkennung erhielten auch Felix Kluge, Andreas Fähnle und Tobias-Lukas Rupp. Die drei Feuerwehrleute waren nach der Flutkatastrophe im Ahrtal in Rheinland-Pfalz als Helfer vor Ort und erhielten jüngst die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille. OB Michael Salomo würdigte deren Engagement und überreichte jedem ein kleines Geschenk.

Die Rollsportlerinnen des HSB ergänzten ihre Darbietung um eine Zugabe – samt Konfettikanone.
Die Rollsportlerinnen des HSB ergänzten ihre Darbietung um eine Zugabe – samt Konfettikanone.

Das Städtische Blasorchester Heidenheim unter Leitung von Jürgen Degeler begleitete den Bürgerempfang musikalisch, 43 Rollsportlerinnen der HSB Rollsportabteilung gestalteten das sportliche Bühnenprogramm unter Leitung des Trainerteams Stephanie Hein, Peggy Nemec, Amy Kess und Alfred Hein.

Videos der Geehrten

(Erstellt am 13. März 2024)

Kontakt

Kommunikationsmanagement
Grabenstraße 15
89522 Heidenheim an der Brenz
Fax (0 73 21) 3 23-10 31

Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Stadtnews aus dem Rathaus verpassen.