VHS geht neue Wege im Marketing

Die Volkshochschule Heidenheim geht im Marketing neue Wege. Neben einem Kinospot wurde den Teilnehmenden an vhs Kursen auch ein Kombiticket zur Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel angeboten. Beide Aktionen kamen sehr gut an, das Kombiticket gibt es noch bis August 2020.

Joachim Oelkuch, Leiter der vhs in Heidenheim
Joachim Oelkuch, Leiter der vhs in Heidenheim

Schon seit zwei Jahren betreibt die vhs Heidenheim ihre eigene Facebook Seite und erreicht damit auch auf digitalem Weg mehr Menschen mit Ihrem Kursprogramm. Nach einem Relaunch der Webseite im vergangenen Jahr 2018 geht sie nun mit einem Videoclip vom Deutschen Volkshochschulband einen Schritt weiter. Der Spot lief im Oktober 2019 in Heidenheimer Kinos und kam sehr gut an. Zielsetzung des Einsatzes eines solchen Kinospots war klar die Imageverbesserung der Volkshochschulen ganz allgemein und bundesweit. „Wir wollen zeigen dass wir gerade für die junge Zielgruppe interessant sind und nicht nur Strick- und Sprachkurse anbieten“, sagt Joachim Oelkuch, Leiter der vhs in Heidenheim. „Mit der direkten Ansprache der Personen zwischen 18-35 Jahren gelang dies“.

Mit dem Heidenheimer Tarifverbund traf die vhs Heidenheim eine Pilot-Vereinbarung. Damit konnten erstmalig Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ab dem 24. September 2018 im Besitz einer Teilnahmebestätigung für einen kostenpflichtigen Volkshochschulkurs waren, die öffentlichen Verkehrsmittel der im Heidenheimer Tarifverbundgebiet zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen an den Tagen der Veranstaltung von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr kostenfrei nutzen.

Im Zeitraum von September 2018 bis August 2019 wurden insgesamt 15.500 Fahrten gezählt. Das Projekt wird auf Grund der Beliebtheit ab August 2020 weitergeführt.

Werbespot der vhs

(29. Januar 2020)

Zugeordnete Kategorien

Bürgertelefon Corona

Landratsamt Heidenheim:
07321 321-2600

RSS Feed

Die aktuellen Stadtnachrichten können Sie auch als RSS Feed abonnieren.

Presseservice

Nutzen Sie unseren Presseservice, um hochauflösendes Bildmaterial zu erhalten.