Historisches Gebäude aus Jurakalkstein, Foto: Stadt Heidenheim
Elmar-Doch-Haus (Altes Rathaus) Foto: Stadt Heidenheim

Altes Rathaus

Elmar-Doch-Haus

Das alte Rathaus bildet den Mittelpunkt der Hauptstraße und wirkt durch seine Schlichtheit geradezu vornehm. Vor allem ins Auge stechen dabei der schöne Balkon im zweiten Stock sowie der Dachreiter, der früher als Glockentürmchen diente.
Der Name des Gebäudes erinnert an Elmar Doch, der von 1957 bis 1969 Oberbürgermeister in Heidenheim war.
Fertig gestellt wurde das Haus 1846. Nicht nur die vorgegebene Bauzeit, sondern auch der Kostenvoranschlag wurde erheblich überschritten. Aus den ursprünglich veranschlagten 25.000 Gulden wurden nämlich 71.400 Gulden. Die Bauzeit betrug drei statt zwei Jahre. Deshalb hatte der Gemeinderat beschlossen, den "Einzug in das Rathaus ohne alle und jede Feierlichkeiten" vor sich gehen zu lassen.
Das Elmar-Doch-Haus ist aus Jurakalksteinen – dem sogenannten Oolith gemauert. Diese stammen aus Heidenheimer Steinbrüchen. Mit diesem stabilen Naturstein wurden auch Teile des Wiener Rathauses gebaut.
1972 zog die Stadtverwaltung in das neu erbaute Rathaus. Das Elmar-Doch-Haus wird derzeit komplett saniert.

Kontakt

Stadt-Information Heidenheim
Christianstraße 2
89522 Heidenheim
Fax (0 73 21) 3 23 49 11

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr
Samstag 9:00 - 13:00 Uhr