Schloss Hellenstein im Sommer. Foto: Oliver Vogel

Ziehen, pumpen, drücken auf Heidenheims neuer Pumptrack-Anlage

DJ FleXXX hatte Musik aufgelegt und Oberbürgermeister Michael Salomo den Sinn der Anlage dargelegt, bevor sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Samstag auf der neuen Pumptrack südlich des Lokschuppens ausgetobt haben.

Kinder und Jugendliche haben die Bahn sogleich genutzt und ihre Runden gedreht. Fotos: Stadt Heidenheim
Kinder und Jugendliche haben die Bahn sogleich genutzt und ihre Runden gedreht. Fotos: Stadt Heidenheim

„Mit der neuen Pumptrackanlage haben wir nur wenige Monate nach Abschluss der Jugendbeteiligung das erste Projekt umgesetzt“, sagte Oberbürgermeister Michael Salomo. Die Aktion habe vielseitige digitale und kreative Beteiligungsformate für junge Menschen geboten. Er dankte allen, die an dem Format teilgenommen haben.

Die Anlage ist ein Ergebnis von „Hack the Hood“, ein Projekt, das die Stadt Heidenheim als Beteiligungsformat im Frühjahr vergangenen Jahres startete und das bis Ende 2022 lief. Unter den vielen Wünschen und Anregungen, die im Verlauf der Beteiligung eingingen, kam auch der Wunsch nach der Anschaffung einer Pumptrack-Anlage auf. Die Kosten der Anlage mit Aufbau belaufen sich auf knapp 45.000 Euro.

Die Anlage ist als Rundkurs angelegt, 54 Meter lang und wiegt in Summe knapp zwei Tonnen. Die Fahrbahn besteht aus Fiberglas und ist wellenförmig angelegt. Jugendliche haben zur Eröffnung vorgeführt, wie die Anlage genutzt werden kann. Wer auf dem Rad sitzt, muss Zieh-, Pump- und Drückbewegungen vollführen, um Steigungen zu überwinden und voranzukommen. Mit etwas Übung ist es somit möglich, den Rundkurs abzufahren ohne in die Pedale zu treten.

OB Michael Salomo und Tatjana Lässig vom Stadtjugendreferat haben die Anlage eröffnet.
OB Michael Salomo und Tatjana Lässig vom Stadtjugendreferat haben die Anlage eröffnet.

Im Anschluss an die Eröffnung bot der Hersteller ein Sicherheitstraining an und erklärte, welche Bewegungen wann wie ausgeführt werden müssen. Wer die Bahn testen wollte, konnte während der Eröffnungsfeier mit Leihgeräten sich auf der Bahn versuchen. Mit einer Open Stage und Musik klang die Eröffnungsfeier am Abend aus. 

(Erstellt am 25. September 2023)

Kontakt

Kommunikationsmanagement
Grabenstraße 15
89522 Heidenheim an der Brenz
Fax (0 73 21) 3 23-10 31

Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden und keine Stadtnews aus dem Rathaus verpassen.