2. Auflage "cool cooking" 2008
Das Thema Ernährung spielt bei Kindern und Jugendlichen noch immer eine große Rolle. Immer wieder gibt es bis auf Bundesebene neue Projekte zum bewussten Umgang mit Ernährung im Kindes- und Jugendalter. Das Heidenheimer Kochbuchprojekt „cool cooking“ von 2006 hat sich hier ebenfalls bewährt.
Die Kinder und Jugendliche haben mit dem Kochbuch die Möglichkeit und das Handwerkszeug um auf ihre Ernährung zu achten und mit einfachen Gerichten sich selber ausgewogen zu ernähren. Schulklassen haben das Kochbuch im Unterricht eingesetzt.
Projektpartner waren die Stadt Heidenheim, die Maria-von-Linden Schule, die AOK Heidenheim, der Wirtekreis Heidenheim, verschiedene Schülerinnen und Schüler sowie der Stadtjugendring Heidenheim e.V.. Gefördert wurde das Projekt von der Jugendstiftung Baden-Württemberg. Die Projektkoordination lag bei der Stadtjugendreferentin Aideen Halliger.
Nachdem die erste Auflage vergriffen ist, erscheint nun im Herbst die 2. Auflage – fast unverändert mit den bewährten Rezepten. Als neuen Partner haben wir nun den Heidenheimer Zeitungsverlag als Verleger gewinnen können. Die neue ISB-Nummer ermöglicht auch den Bezug über den Buchhandel.
Ab Herbst ist das Kochbuch erhältlich für 8,90 € im Pressehaus Heidenheim, bei der Tourist-Information, in den Heidenheimer Jugendhäusern und im Rathaus Heidenheim, Zimmer 534.
Weitere Informationen beim Jugendreferat, Aideen Halliger, 07321 327-5315 oder aideen.halliger(at)heidenheim.de
Rezeptvorstellung
Kinder- und Jugendkochbuch "cool cooking" 2006
Mit dem Projekt "cool cooking" wurde ein Kinder- und Jugendkochbuch geschaffen, welches eine breite Palette von abwechselungsreichen Gerichten zum Nachkochen aufführt.Die Rezepte wurden von SchülerInnen der Heidenheimer Schulen eingereicht und von den Kooperationspartnern ausgewertet und nachgekocht. Dreißig verschiedene Gerichte haben den "cool cooking"-Siegel erhalten.Die Kooperationspartner waren die Stadt Heidenheim, die Maria-von-Linden-Schule, die AOK Heidenheim, der Wirtekreis Heidenheim und der Stadtjugendring Heidenheim e.V.. Gefördert wurde das Projekt von der Jugendstiftung Baden-Württemberg, die nun auch unter www.gesund-bw.de zum Thema Gesundheit eine neue Internetseite für Jugendliche zusammengestellt haben. Dort ist ebenfalls „cool cooking“ zu finden.
"cool cooking" Team 2006
Das "cool cooking"-Team der Maria-von-Linden-Schule. Seit Juni 2006 gibt es das Jugendkochbuch “cool cooking” und der Erfolg kann sich sehen lassen. Am Projekt der Stadt Heidenheim waren als Projektpartner die Maria-von-Linden Schule, die AOK Heidenheim, der Wirtekreis Heidenheim sowie der Stadtjugendring Heidenheim e.V. beteiligt. Gefördert wurde das Projekt von der Jugendstiftung Baden-Württemberg, die nun auch unter www.gesund-bw.de zum Thema Gesundheit eine neue Internetseite für Jugendliche zusammengestellt haben. Dort ist ebenfalls „cool cooking“ zu finden. Bestellungen für das Kochbuch sind schon aus anderen Städten in Baden-Württemberg gekommen und Schulklassen kochen im Unterricht nach dem Heidenheimer Kochbuch.






