Tipp im Mai
Roman
Irving, John: Letzte Nacht in Twisted River. – Zürich: Diogenes, 2010
Es ist das Jahr 1954. Der italienisch-stämmige Koch Dominic Bacialgalupo und sein zwölfjähriger Sohn Daniel und ihr gemeinsamer treuer Freund Ketchum, der Holzflößer, leben und arbeiten in dem kleinen Ort Twisted River in den Wäldern New Hampshires. Ein Unfall bringt die Geschichte ins Rollen: Danny verwechselt die Küchengehilfin seines Vaters mit einem Bären und erschlägt sie mit einer Pfanne. Aus der guten Absicht, den Vater in der Dunkelheit seines Schlafzimmers vor einer Bestie zu retten, wird der Totschlag einer geliebten Babysitterin. Tags darauf verlassen die beiden Twisted River für immer, wechseln die nächsten 50 Jahre ihre Namen und Wohnorte mehrmals und führen ein Leben auf der Flucht. Unter dem Pseudonym Danny Angel wird aus Daniel ein weltberühmter Schriftsteller, dessen Karriere der seines Erfinders Irving bis aufs Haar gleicht. Mit dem Schriftsteller als Helden nützt Irving einmal mehr die Chance, gekonnt über das Schreiben zu reflektieren. Die Geschichte ist gefühlvoll, sinnlich und spannend. Insgesamt ein empfehlenswerter, anspruchsvoller Roman, der gerne weiterempfohlen werden kann. (Wid)
Signatur: Irvi (Bestseller)
Sachbuch
Glööckler, Harald: Harald Glööckler. – Lübbe, 2010
Harald Glööckler entwirft Mode, die nicht bei Größe 42 aufhört und die für jeden Geldbeutel tragbar ist. Nachdem ich im Fernsehen ein Interview mit ihm sah, habe ich Harald Glöckler als Mensch und Designer bewundern gelernt. Die meisten Menschen denken, wer so ausgeflippt ist, steht nicht mit beiden Beinen auf dem Boden. Aber man wird schnell eines Besseren belehrt. Herr Glööckler wußte immer was er wollte, nämlich alle Frauen wie Prinzessinnen aussehen lassen. Klein Harald hatte eine schwere Kindheit. Sein Vater war Alkoholiker und hat im Vollrausch seine Mutter die Treppe runtergestoßen, die kurz darauf im Krankenhaus verstarb. Sehr detailliert beschreibt er in dieser Biografie seine Emotionen in der Kindheit sowie seinen beruflichen Werdegang bis zum Jahr 2010. Eine Geschichte voll Dankbarkeit, Ehrlichkeit und Mut; auch seine Niederlagen läßt er nicht aus. Herr Glööckler hat den Glauben an sich und seine Ideen nie verloren und seinen Traum als weltweit bekannter Modedesigner wahr gemacht. Dieses Buch enttäuscht einen nicht. Hut ab vor diesem Mann! Das Buch zu lesen lohnt sich wirklich. (Schw)
Signatur: Be Gloeoe
Bildband
Hellemaa-Hautamäki, Liisa ; Koivumäki, Marjo: Aus alten Sachen Schönes machen. – Stuttgart: Frech, 2008
Wie der Titel schon sagt, werden hier „alte Sachen“ zu Schönem gemacht. Sind sie gerne kreativ, mögen es gemütlich und lieben sie Altes und Gebrauchtes? Dann haben Sie mit diesem Buch einen echten Volltreffer gelandet, so geht es zumindest mir. Man kann sich kaum satt sehen. Reiben werden zu Windlichthaltern, alte Backformen zu Uhren, Dosen zu Blumentöpfen, alte Kleiderbügel zu Küchenrollenhaltern und Lampenschirme zu stimmungsvollen Laternen. Hier ist für jeden Geschmack und jede Jahreszeit eine pfiffige, passende Idee dabei. Teilweise aufwendig, aber zum größten Teil ganz simple Sachen. Das Buch regt zu Kreativität in den eigenen vier Wänden an und verführt zum Dekorieren und Basteln. Sie dürfen gespannt sein! (We)
Signatur: Xem 1 Hell
Jugendsachbuch
Noa, Sandra: Löwenzahn – sprudelnd und spritzig: alles rund ums Wasser. – Mannheim: Meyers, 2009
In der bekannten Kinderserie „Löwenzahn“ sind Fritz Fuchs und sein Hund Keks interessanten und spannenden Fragen aus Natur, Technik und Natur auf der Spur. So auch in diesem Buch. Nachdem Fritz in seinem Garten nach Wasser gebohrt hat, schießt plötzlich eine Wasserfontäne aus dem Boden. Oh Schreck! Hat Fritz etwa eine Wasserleitung angebohrt? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen informiert er sich ganz genau und erfährt dabei so einiges rund um das Thema Wasser. Wie funktioniert zum Beispiel der Wasserkreislauf? Oder wie wichtig ist sauberes Wasser für Mensch und Tier?
In diesem Kindersachbuch für Kinder ab 7 Jahren können die Kinder dem Thema Wasser auf den Grund gehen. Mit Quizfragen, Bastel- und Experimentiertipps zum Selbermachen und Entdeckerkarten zum selbständigen Weiterforschen macht das Lesen und Forschen noch mehr Spaß. Für neugierige Kinder und Erwachsene gerne empfohlen! (Mö)
Signatur: J Ua Noa





