English
 | 
 | 
Seitenstruktur
Sie sind hier: Startseite > Stadtbibliothek > Buchtipp des Monats > Buchtipp Dezember 2011

Tipp im Dezember

Titelbild "Geständnis"

Roman

Grisham, John: Das Geständnis. – München: Heyne, 2011
Der Afroamerikaner Donté Drumm soll für die Vergewaltigung und den Mord an einer siebzehnjährigen Klassenkameradin hingerichtet werden. Seit acht Jahren sitzt er bereits in der Todeszelle, beteuert aber weiterhin seine Unschuld. Sein engagierter Anwalt Robbie Flak versucht mit allen Mitteln, das Unausweichliche zu verhindern, denn in vier Tagen wird Donté vom Staat Texas getötet werden. Da taucht bei dem Pfarrer Keith Schroeder ein sterbenskranker Mann auf und beichtet, daß er der wahre Mörder ist. Nach anfänglichen Gewissensbissen entschließt sich Schroeder, seine Schweigepflicht zu ignorieren und um Donté’s Leben zu kämpfen. Die Zeit läuft, aber die verantwortlichen Richter und Polizisten halten eisern an ihrem Fehlurteil fest, in der Bevölkerung kommt es zu wütenden Demonstrationen gegen die Todesstrafe und Rassenunruhen. Liest sich super spannend und ist deshalb ohne Einschränkung zu empfehlen. Ich habe den über 500 Seiten dicken Wälzer in zwei Tagen verschlungen. (Klee)
Signatur: Grish (Bestseller)

Titelbild "Heilschnäpse"

Sachbuch

Taylor, Christine: Heilschnäpse und Genussliköre aus eigener Herstellung. – München: Bassermann, 2011
Schon Wilhelm Busch sagte einst: „Wer Sorgen hat, hat auch Likör“. Man muss keine Sorgen haben, um mit diesem Buch einen selbstgemachten Likör oder Schnaps herzustellen. Der Ratgeber umfasst etwa 60 Rezepte und erklärt alle wichtigen Geräte, die zur Zubereitung der Liköre und Schnäpse benötigt werden. Auf jeder Seite befinden sich neben attraktiven Bildern wichtige und interessante Tipps zum jeweiligen Heilkraut oder zur jeweiligen Frucht. Das Buch ist also die ideale Grundlage für hochprozentigen Genuss. (Ko)
Signatur: Wtl Taylo

Titelbild "Landfrauen"

Bildband

Weihnachten mit den Landfrauen: genussvoll und kreativ. – Stuttgart: Frech-Verl., 2011
Dieses stimmungsvoll gestaltete Buch nimmt den Leser mit auf eine weihnachtliche Winterreise durchs ländliche Deutschland. Vom hohen Norden bis tief in den Süden verraten vier Landfrauen ihre traditionellen Familienrezepte und Weihnachtsdekorationen. Wer auf der Suche nach besonderen, selbstgemachten Geschenkideen ist, wird hier fündig. Ob selbst hergestellte Winterliköre, Rosenzucker, Kräutersalz oder lieber entspannende Duschbäder und stilvolle genähte Kissen… Und wem es nicht um Geschenke geht, der muss nach diesem Buch einfach anfangen, seine vier Wände weihnachtlich zu gestalten oder für sich und seine Lieben zu backen. Genussvolle und kreative Weihnachten sind mit diesem Buch garantiert! (Ta)
Signatur: Ydk 400 Weih

Titelbild "Gans im Gegenteil"

Bilderbuch

Haas, Wolf: Die Gans im Gegenteil.- Hamburg: Hoffmann und Campe, 2010.
Reime fördern bekannterweise die Sprachentwicklung. Soweit ok. Leider sind diese immer wieder eher bieder. Hier sind sie weder betulich noch langweilig, sondern machen einfach nur Spaß! „Der Fuchs lief zu schnell/Darum wuchs sein Fell/in die falsche Richtung.“ Ein wild gelockter Fuchs blickt den Betrachter an und möchte diese ungehörige Haarpracht schnell wieder loswerden. Keiner kann helfen außer der Gans:“Ich kann´s!/ Ich bin die Gans!/ Ich mach es wieder heil/ Ich bin die Gans im Gegenteil!“ Und sie rät dem Zotteligen den Weg rückwärts zu rennen – wie peinlich für einen Fuchs. Doch in seiner Not…“Er rennt los,/ arschvoran/ und virtuos,/ so schnell er kann.“ Das Problem lässt sich nicht so leicht lösen. Witzige Reime und ausdruckstark gezeichnete Bilder machen Jung und Alt sicherlich Freude bei der Lösung der haarigen Angelegenheit (Gm)
Signatur: Bi-S (rot) Haas