Sport ist Lebensqualität

"Sport und Bewegung sind der Schlüssel zu einem aktiven Alter. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass regelmäßige körperliche Aktivität und Bewegung die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit verbessern, Krankheiten im Alter vorbeugen bzw. in deren Verlauf positiv beeinflussen. Bewegung, Spiel und Sport fördern daher gerade auch bei älteren Menschen die allgemeine Fitness, die Selbstständigkeit und die Lebenszufriedenheit.", stellt der Deutsche Olympische Sportbund fest.

Aus dieser Verantwortung heraus wurde im Rahmen der Sportentwicklungsplanung der Stadt Heidenheim das Netzwerk "Sport, Bewegung und Gesundheit" ins Leben gerufen. Ziel des Netzwerkes war es, einen Wegweiser für Sport, Bewegung und Gesundheit zu erstellen. Eine solche Broschüre sollte nicht die kommerziellen Angebote, sondern die breite Vielfalt der örtlichen Sportvereine abbilden. Dieser Aufgabe hat sich nun mit Erfolg eine Initiative von Organisationen in Stadt und Landkreis Heidenheim koordiniert durch den Sportkreis Heidenheim angenommen.

Das Ergebnis ist ein Kompass, der es älteren Menschen ermöglicht, das für sie passende Sportangebot zu finden. Die Broschüre wurde mit finanzieller Unterstützung der Stadt Heidenheim erstellt. Oberbürgermeister Ilg dankt allen Beteiligten für dieses gelungene Werk: "Da steckt viel Arbeit drin. Die Fokusgruppe Sport der werkSTADT unter Leitung des Themenpaten Klaus-Dieter Marx hat damit die Aufgabe der Koordination und Weiterentwicklung des Sportangebots besonders für Senioren vereinsunabhängig vorangetrieben!"

Sportkreis Heidenheim

Sportkreis Heidenheim e. V. im Württembergischen Landessportbund (WLSB)
Felsenstraße 36/LRA
89518 Heidenheim
Tel.: (0 73 21) 3 21 23 06
Fax: (0 73 21) 3 21 23 55

Kontakt

Bildung, Sport, Bäder
Bildung, Sport, Bäder
Grabenstraße 15
89522 Heidenheim an der Brenz
Tel.: (0 73 21) 327-51 10

Broschüre Sport für Ältere

Die Auflistung der Sportangebote für Ältere dient der Orientierung. Sollten Sie weitere Informationen haben, dürfen Sie sich gerne an uns wenden.