Freie Stellen bei der Stadtverwaltung Heidenheim

Staatlich anerkannte Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen

Die Große Kreisstadt Heidenheim, 49.000 Einwohner, sucht für die städtischen Kindertageseinrichtungen regelmäßig

staatlich anerkannte Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen

in Teilzeit sowie Vollzeit.

Die Einstellungen erfolgen je nach Bedarf unbefristet oder befristet. Verlängerungen der befristeten Arbeitsverträge sowie Übernahmen in unbefristete Arbeitsverhältnisse sind oftmals möglich.

Das Aufgabengebiet umfasst die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in verschiedenen Altersstufen und Funktionsbereichen, die Elternarbeit und die Durchführung von Projekten.

Neben fachlicher Kompetenz und Engagement erwarten wir ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft, innovative Bildungs- und Betreuungsmodelle umzusetzen. Die Bereitschaft, bei besonderen Anlässen (z. B. Elternsprechtage, Feste usw.) auch außerhalb der Regelarbeitszeit zu arbeiten sowie die Bereitschaft zur Übernahme von Vertretungen sowohl in anderen Funktionsbereichen der Einrichtung als auch in anderen städtischen Kindertageseinrichtungen setzen wir voraus.

Wir bieten Ihnen einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit und Gestaltungsfreiheit. Die Eingruppierung erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) in Entgeltgruppe S 8a bzw. S 3.

Wir freuen uns über Ihre (Initiativ)bewerbung.

Online-Bewerbungen mit den üblichen Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitsnachweise usw.) können über unser Bewerberportal (www.heidenheim.de/karriere) eingereicht werden. Ihre Fragen zum Stellenangebot beantwortet gerne der Leiter des Geschäftsbereichs Kinder, Jugend und Familie, Herr Mittner, Tel. 07321 327-5300.

Honorarkräfte unterschiedlicher Fach- und Kunstrichtungen im Bereich Musiktheater und Konzert

Honorarkräfte für Vermittlungsprojekte im Bereich Musiktheater und Konzert gesucht

Die Opernfestspiele Heidenheim (www.opernfestspiele.de) sind ein traditionsreiches, international ausgerichtetes Klassikfestival mit höchsten künstlerischen Ansprüchen. Im Mittelpunkt des umfangreichen sommerlichen Festspielprogramms stehen Opern-Eigenproduktionen und Sinfoniekonzerte. Marcus Bosch ist künstlerischer Leiter seit dem Jahr 2010 und gründete im Jahr 2011 die Cappella Aquileia als Orchester und Botschafterin der Opernfestspiele. Seit dem Jahr 2006 ist die Junge Oper Heidenheim mit einer jährlichen Opernproduktion für Kinder und Familien ein zentrales programmatisches Anliegen wie auch Mittelpunkt des Bereichs Education.

Mit dem umfangreichen Education-Projekt „Musikwerkstatt OH! für alle“ gehen Opernfestspiele und Cappella Aquileia auf neue Zielgruppen zu. Das Projekt ist Teil der Modellregion „Lernende Kulturregion Schwäbische Alb“ und wird von der Kulturstiftung des Bundes im Rahmen der Initiative „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“ gefördert. Die „Musikwerkstatt OH! für alle“ gliedert sich in die Bereiche Basisarbeit (Kinder und Jugendliche ohne Vorbildung) und Begabtenförderung. Ziel ist es, die künstlerischen Inhalte der Festspiele zielgruppengenau zu vermitteln, Kultur- und Bildungseinrichtungen insbesondere im ländlichen Raum verstärkt einzubinden bzw. als neue Partner zu gewinnen und langfristig belastbare Strukturen zu schaffen.

Für die Musikwerkstatt suchen die Opernfestspiele regelmäßig Honorarkräfte unterschiedlicher Fach- und Kunstrichtungen zur Durchführung einzelner Projekte. Gesucht werden KünstlerInnen und Fachleute aus folgenden Gebieten, die Interesse und Erfahrung an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben:

  •  Schauspiel/Theaterpädagogik
  •  Instrumental/Gesangspädagogik
  •  Medien/Audio/Film
  • Gestaltung/bildende Kunst/Kostüm/Bühnenbild
  • Veranstaltungs-/Licht-/Tontechnik

Anforderungen:

  • künstlerisch und/oder pädagogisch einschlägige Ausbildung oder Studium
  • grundsätzliches Interesse/gerne Vorerfahrung an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Eigeninitiative, um die vorhandenen Spielräume mit eigenen Ideen zu füllen
  • Selbstständiges Arbeiten und Organisationstalent

Aufgaben und Umfang:

  • Konzeption und Durchführung von Schul- und / oder Ferienprojekten in der Zusammenarbeit mit der Projektleitung
  • Education der Opernfestspiele
  • Schulprojekte dauern ab sechs Wochen bis ein halbes Schuljahr, Einsatz zwei bis fünf Wochenstunden
  • Projektwochen in Ferien oder Probenwochenenden mit acht Stunden pro Tag für zwei bis zehn Tage
  • Erster Projektstart für ein Schulprojekt ist Anfang Mai 2017. Weitere Projekte folgen.

Der Arbeitsumfang unterscheidet sich je nach Projekt. Die Tätigkeiten werden auf frei- oder nebenberuflicher Basis ausgeführt. Das Honorar, je nach Projekt als Stunden- oder Tagessatz, orientiert sich an den Künstlerhonoraren der Opernfestspiele. Konzeptions- und Organisationsaufwand wird nach Absprache vergütet. Fahrtkosten und Unterkünfte werden nach Absprache auf Grundlage des Bundesreisekostengesetzes erstattet.

Haben Sie Interesse an der verantwortungsvollen und kreativen Arbeit mit jungen Menschen und an der Zusammenarbeit mit einem hochmotivierten Team? Online-Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitsnachweise usw.) können  über unser Bewerberportal unter www.heidenheim.de/karriere eingereicht werden. Fragen richten Sie bitte an Frau Laura Nerbl (Projektleitung Education, 07321- 327 42 14, laura.nerbl@heidenheim.de).

Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH) / Bachelor of Arts – Public Management

Die Große Kreisstadt Heidenheim, 49.000 Einwohner, sucht regelmäßig eine/n

Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH) /
Bachelor of Arts – Public Management

in Teilzeit sowie Vollzeit. Eine Einstellung erfolgt je nach Bedarf.

Wir erwarten:
Neben einem abgeschlossenen Studium als Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor of Arts – Public Management erwarten wir ein hohes Maß an kommunikativer und sozialer Kompetenz, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Selbstständiges, gewissenhaftes, zielgerichtetes und zuverlässiges Arbeiten sowie Verhandlungs- und Durchsetzungsgeschick zeichnen Sie aus.

Wir bieten:
Interessante und vielseitige Tätigkeiten in den verschiedensten Fach- und Geschäftsbereichen unserer Stadtverwaltung mit Aufstiegsmöglichkeiten.

Die Besoldung richtet sich nach dem Landesbesoldungsgesetz Baden-Württemberg.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung mit den üblichen Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitsnachweise, usw.) ausschließlich über unser Bewerberportal (www.heidenheim.de/karriere). Ihre Fragen zum Stellenangebot beantwortet der Leiter des Geschäftsbereichs Personalwesen und Personalentwicklung, Herr Ilg, Tel. 07321 / 327-2300.

Wir freuen uns über Ihre (Initiativ-)Bewerbung!

Leiter/in des Fachbereichs Zentrale Dienste

Bei der Großen Kreisstadt Heidenheim, 49.000 Einwohner, ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 01.07.2018, folgende Stelle in Vollzeit zu besetzen:

Leiter/in des Fachbereichs Zentrale Dienste

Diesem Fachbereich sind die Geschäftsbereiche

  • Allgemeine, zentrale Verwaltungsaufgaben und Geschäftsstelle Gemeinderat einschl. Wahlen
  • IuK und Organisation
  • Personalwesen und Personalentwicklung inkl. Aus- und Fortbildung

mit insgesamt 42 Beschäftigten unterstellt.

Der/die zukünftige Stelleninhaber/in ist für die digitale Transformation der Verwaltung verantwortlich. Ebenso ist sie/er für die organisatorische Abwicklung des Rathausumbaus zuständig.

Darüber hinaus umfasst die Stelle die Mitgliedschaft in der Stellenplan-, Stellenbewertungs- und der Betrieblichen Kommission sowie im Projektmanagementboard. Auch die Vertretung der Stadt im Organisationsbeirat des Zweckverbandes Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm gehört derzeit zum Stelleninhalt.

Voraussetzung ist ein Studium zur/zum Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor of Arts - Public Management. Umfassendes Fachwissen, eine hohe Führungskompetenz und eine ausgeprägte persönliche und soziale Kompetenz sind selbstverständlich. Darüber hinaus erwarten wir Berufserfahrung, zeitliche Flexibilität sowie strukturierte Arbeitsmethoden und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein.

Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 15 / höherer Dienst bewertet.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung mit den üblichen Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitsnachweise, usw.) über unser Bewerberportal (www.heidenheim.de/karriere) bis spätestens 07.01.2018. Ihre Fragen zum Stellenangebot beantwortet der derzeitige Stelleninhaber, Herr Hans Klopfer, Tel. 07321 / 327-2100.

Sachbearbeiter/in GB Bauordnung und Denkmalschutz

Bei der Großen Kreisstadt Heidenheim, 49.000 Einwohner, ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt im Geschäftsbereich Bauordnung und Denkmalschutz folgende Stelle in Teilzeit oder Vollzeit zu besetzen:

Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH) / Bachelor of Arts – Public Management

Ihre Aufgaben:

  • Bauordnungsbehördliche Maßnahmen durch Erlass von förmlichen Entscheidungen zur Wahrung und Durchsetzung rechtmäßiger Zustände
  • Führen und Bereitstellen des Baulastenverzeichnisses einschließlich der Auskünfte
  • Denkmalschutzrechtliche Genehmigungsverfahren einschließlich Denkmalförderung und Steuerbescheinigung
  • Verfolgung von festgestellten Beanstandungen im Schornsteinfegerwesen und im Bereich der erneuerbaren Energiegesetze einschließlich Ordnungswidrigkeitenverfahren
  • Prüfung und Entscheidung der Zulässigkeit von Grundstücksteilungen
  • Bearbeitung von Kenntnisgabeverfahren
  • Beratung und Unterstützung des Geschäftsbereichs in verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten
  • Bearbeitung von Petitionen, Beschwerden, Klageschriften sowie gerichtliche Vertretung der Kommune in Bauangelegenheiten
  • Entscheidungen in Rechtssachen als Widerspruchsbehörde in Selbstverwaltungsangelegenheiten
  • Betreuung der Auszubildenden (Beamtenanwärter, Referendare, Volontäre, etc.) durch Vermittlung von Lerninhalten im Geschäftsbereich
  • Mitarbeit als Fachverantwortlicher in Rechtsfragen beim Einsatz von IuK im Geschäftsbereich

Wir erwarten:

  • einen sicheren Umgang mit den MS-Office Programmen
  • eigenständiges und eigenverantwortliches Handeln
  • Organisations- und Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit
  • freundliches und sicheres Auftreten im Umgang mit Bürgern, Rechtsvertretern, Behördenvertretern
  • technisches Verständnis und wirtschaftliches Denken

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit
  • ein engagiertes Umfeld und ein gutes Arbeitsklima
  • gleitende und flexible Arbeitszeiten
  • zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote

Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 11 / gehobener Dienst bewertet.

Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung mit den üblichen Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitsnachweise, usw.) über unser Bewerberportal (www.heidenheim.de/karriere) bis spätestens 07.01.2018. Ihre Fragen zum Stellenangebot beantwortet der Leiter des Geschäftsbereichs Bauordnung und Denkmalschutz, Herr Hummel, Tel. 07321 / 327-3400.

Wir begrüßen Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten!

Heidenheim ist eine moderne Industriestadt. Sie bietet zukunftsfähige und anspruchsvolle Arbeitsplätze vor allem in der Industrie. Die Lebensqualität ist dank gut ausgebauter Infrastruktur, kurzer Wege, hoher Einzelhandelszentralität und dem Freizeitwert der reizvollen Landschaft der Schwäbischen Alb hoch. Bildung und Betreuung genießen hohen Stellenwert vom Kleinkindalter bis zum Abitur. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg deckt das gesamte Spektrum der Wirtschafts-, Sozial-, Ingenieurs- und Gesundheitswissenschaften ab. Das Congress-Centrum, die Opernfestspiele und die Voith-Arena besitzen überregionale Ausstrahlung.

Die Stadtverwaltung Heidenheim beschäftigt ca. 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedensten Nationalitäten in den verschiedensten Berufen.

Das bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern:​

  • gleitende und flexible Arbeitszeiten
  • variable und familienfreundliche Teilzeitbeschäftigungen
  • Möglichkeit zum Erziehungsurlaub / Sonderurlaub
  • gutes Arbeitsklima
  • aus der Mitarbeiterschaft heraus entwickelte „Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit“
  • verschiedene Betriebssportgruppen (Kegeln, Tennis, Piloxing etc.) mit regelmäßigen Ausfahrten
  • Mitarbeiterfeste
  • Jubilars- und Verabschiedungsfeier
  • Pensionärsausflug
  • hausinternes „Stadtblättle“
  • Chancengleichheits- und Familienförderplan
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche
  • Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Gesundheitsmanagement
  • Monatliche zuverlässige Gehaltszahlung nach einem festgelegten Tabellenentgelt
  • Jahressonderzahlung (anteiliges 13. Monatsgehalt)
  • einmal jährlich zusätzliches Leistungsentgelt (leistungsorientierte Bezahlung)
  • Betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
  • Anspruch auf Vermögenswirksame Leistungen
  • Vorschlagswesen
  • Bürgernahes Arbeiten
  • Sichere Arbeitsplätze
  • Persönliches Kennenlerngespräch beim Oberbürgermeister
  • Vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung in verschiedensten Bereichen
  • Teilzeitausbildung insbesondere für junge Mütter und Väter zur Förderung von Familie und Beruf
  • Paten für die Auszubildenden
  • Jobticket

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Kontakt

Personalwesen und Personalentwicklung
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Grabenstraße 15
89522 Heidenheim an der Brenz
Tel.: 07321 327-2310
Fax: 07321 323-2310

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